Ziele

  • Öffentlichkeitsarbeit für die Onlinepetition - Ausreichende Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit


    Eine Initiative verschiedener Berliner Jugendeinrichtungen, darunter auch die Jugendeinrichtungen unseres Wettbewerbs, haben es sich zur Aufgabe gemacht auf die Unterfinanzierung der Jugendarbeit in Berlin hinzuweisen. Diesen Schritt in die Öffentlichkeit befürworten und unterstützen wir, aus diesem Grund ist unser Projekt als ein Teil dieser Petition zu sehen.


    Deshalb: Unterzeichnet die Onlinepetiton, erzählt es weiter und kämpft mit uns darum, dass Projekte wie dieses und viele weitere auch in Zukunft stattfinden können und werden!


     


  • Vernetzung der Institution Schule und Jugendfreizeiteinrichtung



  • politische Aufklärung



„Du gieriger Jude!“ „Die Türken nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“ „Ich bin doch nicht dein Bimbo!“


Ob bei einem aufgeschnappten Gespräch im Bus, als flapsige, halb-ironische Bemerkung nebenbei oder am Stammtisch in der Kneipe. Aussagen wie diese haben sich in der Gesellschaft stark etabliert und erfreuen sich dort großer Beliebtheit.
  
Eins ist ihnen gemeinsam: Sie werten Menschen oder Menschengruppen ab, beleidigen und verletzen aufgrund von Herkunft, Abstammung oder Religion. 

Natürlich wird in unserer Gesellschaft auch dieses Thema immer wieder breit diskutiert und Rassimusdebatten sind immer wieder in den Medien. Doch gerade in der Schule ist die Beschäftigung damit häufig zu oberflächlich, wird reduziert auf Gespräche über Toleranz, andere Kulturen und Neonazis.
  
Wir halten es jedoch für wichtig, eine umfassendere und tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema anzustoßen.Daher fragen nicht nur: „Welche Äußerungen sind rassistisch?“, sondern auch:„Was ist Rassismus eigentlich? Woher kommt Rassismus? Und wer profitiert davon?“